Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu trendtours oder zu unseren Reisen? Hier finden Sie die Antworten!

Hier möchten wir Ihnen einfach weiterhelfen: Im FAQ-Bereich finden Sie die nach Themengebieten sortierten Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Gäste. Sollten Sie also etwas über uns oder zu Ihrer Reise wissen wollen, erhalten Sie hier ganz bequem eine schnelle Antwort.

    Top 10 FAQ

    Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit Covid-19

    Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns höchste Priorität. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus versichern wir Ihnen, dass wir sämtliche Vorkehrungen treffen, um Sie bestmöglich zu schützen. Wir möchten, dass Sie eine sorgenfreie und unbeschwerte Reise mit uns erleben. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

    Was ist der Aktions-Code?

    Der Aktions-Code ist Ihr persönlicher Schlüssel, mit dem Sie unsere ohnehin günstigen Reisen noch günstiger buchen können – bitte geben Sie ihn bei der Buchung an, um sich den im jeweiligen Angebot angegebenen Rabatt zu sichern.

    Können Sie mir einen Katalog zusenden?

    trendtours-Reisen sind unter anderem deshalb so günstig, weil wir Hotels, Flüge etc. frühzeitig einkaufen und unsere Reisen schnell verkaufen. Zudem halten unsere Reise-Experten 365 Tage im Jahr nach neuen Reiseideen und Angeboten Ausschau und bringen diese dann blitzschnell für Sie auf den Markt. Daher gibt es bei trendtours laufend Aktions-Angebote zu günstigen Preisen und keine Reisekataloge.
    Verpassen Sie keines unserer Reiseschnäppchen und abonnieren Sie die trendtours Aktions-Angebote! Freuen Sie sich auf frische Reiseideen zum rabattierten Sonderpreis, die Ihnen regelmäßig und kostenfrei per Post zugestellt werden. Mit jedem Reiseprospekt erhalten Sie einen zeitlich begrenzten Aktions-Code, mit dem Rabatte von bis zu 500 € pro Person und Reise möglich sind. Bitte klicken Sie hier, um die trendtours Aktions-Angebote zu abonnieren.

    Ich möchte gerne einen Gutschein verschenken. Was muss ich machen?

    Um einen Geschenkgutschein zu bestellen, rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

    Was bedeutet ½ Doppelzimmer?

    Für Alleinreisende bieten wir bei vielen Reisen die Möglichkeit, ½ Doppelzimmer zu buchen. Sie teilen das Zimmer mit einem weiteren Reisegast gleichen Geschlechts.
    Der Vorteil für Sie: Sie sparen den Einzelzimmerzuschlag und machen vielleicht sogar noch eine nette Reisebekanntschaft, getreu unserem Motto „Unterwegs mit netten Leuten“.

    Was bedeutet „Zug zum Flug“?

    Bei vielen trendtours-Flugreisen können Sie die Leistung „Zug zum Flug“ buchen. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Deutschen Bahn, um Reisende innerhalb Deutschlands bequem und schnell zum Flughafen hin und von diesem zurück zu bringen. „Zug zum Flug“ gilt am Abflugtag oder am Tag vor dem Abflug bzw. für die Rückfahrt am Ankunftstag oder am Tag nach der Ankunft. Mit „Zug zum Flug“ können Sie in der 2. Klasse der meisten DB-Züge wie z. B. ICE,EC, RB und IC fahren (gilt nicht für Auto-und Sonderzüge / City Night Liner sowie ICE-Sprinter gegen Reservierung und Aufpreis). „Zug zum Flug“ gilt nicht für Strecken innerhalb eines Verkehrsverbundes (Beispiel: S-Bahn-Fahrt zwischen Darmstadt und Flughafen Frankfurt innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes), schließt aber meist die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel als Transfer- bzw. Anschlussverbindung mit ein (Beispiel: ICE-Fahrt von Stuttgart zum Hauptbahnhof Frankfurt, Weiterfahrt mit der S-Bahn zum Flughafen Frankfurt). Bei einigen kleineren Flughäfen wie z. B. Erfurt oder Paderborn gilt „Zug zum Flug“ nur für die Beförderung zum nächstgelegenen Bahnhof der DB. Über die genauen Regelungen informiert Sie die Internetseite der Deutschen Bahn. Bitte beachten Sie, dass alle Wunschleistungen, so auch die Leistung „Zug zum Flug“, einheitlich für alle Reisegäste einer Buchung gelten. Es ist möglich, dass Sie eine kombinierte Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt erhalten, behalten Sie daher Ihre Fahrkarte bitte bis zur Wiederankunft zu Hause bei sich.

    Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Ihre Reiseunterlagen mit Haltestellenschreiben, Flugzeiten etc. erhalten Sie im Regelfall 10-14 Tage vor Reiseantritt.

    Welche Dokumente benötige ich für welches Reiseland?

    Was Sie als deutscher Staatsangehöriger für Ihr jeweiliges Reiseland an Dokumenten, Visa oder sonstigen Unterlagen benötigen, erfahren Sie ganz einfach in der jeweiligen Länderinformation zu Ihrem Reiseziel. Bei deutschen Staatsangehörigen kümmert sich trendtours um die Erstellung dieser Dokumente und wird Sie gegebenenfalls wegen benötigter Informationen wie z. B. Passdaten kontaktieren. Für weiterführende und tagesaktuelle Informationen, insbesondere bei Fernreisen, empfehlen wir Ihnen die Internetseite des Auswärtigen Amtes.

    Was bedeutet bei Busreisen „Zustieg ab/bis Ihrem Wohnort bzw. max. 30 km entfernt“?

    Zum besonderen Service von trendtours gehört, alle Kunden im Wohnort oder so nahe wie möglich am Wohnort abzuholen. Sofern Sie keinen festen Zustieg gewählt haben, wird Ihre Zustiegsstelle maximal 30 Kilometer von Ihrem Wohnort entfernt liegen und Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.
    Noch mehr Zustiegsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite www.trendtours.de. Tragen Sie auf der Buchungsmaske unter Zustieg einfach die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein und Sie erhalten eine Liste aller verfügbaren Zustiegsorte, sortiert nach Reisedatum. Dann können Sie Ihren gewünschten Zustiegsort bequem auswählen.
    Die Zustiegsstellen sind in der Regel zentrale Orte wie z. B. Busbahnhof, Bahnhof, etc. Bitte beachten Sie, dass die Zustiegsstelle ausgehend vom Wohnort des Buchers der Reise geplant wird. Hat der Bucher der Reise einen festen Zustieg gebucht, gilt dieser ebenfalls für alle Mitreisenden dieser Buchung.

    Kann ich einen Sitzplatz im Bus reservieren?

    Bei unseren Busreisen können Sie Ihre Wunsch-Sitzplätze direkt bei trendtours vorab reservieren. Ein Infoschreiben zu Sitzplatzreservierungen erhalten Sie von uns rechtzeitig vor Ihrer Reise.
    Auch bei unseren Flugreisen ist in den meisten Fällen eine Sitzplatzreservierung möglich. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen, die wir Ihnen 7 bis 10 Tage vor Ihrer Abreise zusenden.
    Die Reservierung von Sitzplätzen gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit und ist in der Regel mit Gebühren verbunden.

    Wie sicher sind Reisebusse?

    Der Reisebus ist nach dem Flugzeug immer noch das sicherste und vertrauenswürdigste Verkehrsmittel auf dem Weg in den Urlaub. Der Bustourismus ist durch hohe technische und rechtliche Sicherheitsstandards gekennzeichnet, die helfen, das Unfallrisiko mit Reisebussen so gering zu halten. Moderne Reisebusse sind bequeme Großraumlimousinen. Die Fahrzeuge sind als langlebige Wirtschaftsgüter auf höchstem technischen Niveau gebaut. Von ABS bis zu verschleißfreien Zusatzbremsen stecken Reisebusse voller technischer Raffinessen, die die Fahrsicherheit erhöhen. Dank moderner Medien- und Kommunikationstechnik, qualitativ hochwertigen ergonomischen Sitzen, Bordküche und Bord-WC kommt auch der Komfort des Reisegastes nicht zu kurz.

    Zur entspannten und sicheren Busreise zählt ein erfahrener und gut geschulter Fahrer. Das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG), das auf der Richtlinie 2003/59/EG basiert, regelt die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern. Die vorrangigen Ziele dieser Weiterbildung (alle 5 Jahre) sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Straßenverkehr sowie die Verbesserung der wirtschaftlichen Fahrweise der Berufskraftfahrer. Busfahrer absolvieren ähnlich wie Piloten ausgereifte und bewährte Fahrsicherheitstrainings, um im Fahralltag und in Ausnahmesituationen sicher und routiniert agieren und reagieren zu können. Busfahrer werden regelmäßig untersucht und auf ihre Fahrtüchtigkeit hin geprüft.

    Sicherheit fängt beim Fahrzeug und Fahrer an, hört aber nicht hier auf. Auch der Fahrgast kann einiges zur Sicherheit im Reisebus beitragen.

    Bussicherheit für Reisende:
    In Bussen herrscht für Reisende Anschnallpflicht. Den Sicherheitsanweisungen der Busfahrer ist stets Folge zu leisten. Die Rettungswege in Bussen dürfen nicht mit sperrigen Gegenständen zugestellt werden. Größere Gepäckstücke bzw. Einkaufssouvenirs gehören immer in die Gepäckfächer unter dem Bus.

    Textquelle: RDA Internationaler Bustouristik Verband e. V.